Merle Wambold

Hundeschulen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nimmt man noch die diversen Hundevereine und -flüsterer hinzu, bietet sich dem Hundebesitzer ein breites Angebot an Möglichkeiten, sich in Sachen Hund helfen zu lassen bzw. weiterzubilden.

 

Auch ich habe es "gewagt", mich in diesem Bereich selbständig zu machen. Mein ganzes Leben hindurch haben mich Hunde begleitet und bereichert. Manch einer würde dies mit "Hundeerfahrung" gleichsetzen und sich als Hundeversteher sehen. Nun, ich stehe dem recht kritisch gegenüber. Es gibt Menschen, die haben einfach das richtige Handling der Vierbeiner drauf und andere lernen es nie; auch wenn Sie schon den fünften Hund an ihrer Seite haben. Ich lebe nach der Devise, dass man immer noch etwas dazu lernen und sich "verbessern" kann. Einige "Meilensteine" bzgl. meiner Arbeit habe ich einer Art Tagebuch zusammengefasst.

 

Dies war der Grund, warum ich vor der Aufnahme meiner Trainer-Tätigkeit via Fernstudium Hundepsychologie und -training (bei der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG) studiert habe - Hintergrundwissen ist einfach immens wichtig und es gibt unendlich viel zu lernen rund um den Hund und seinen MENSCHEN. Schließlich ist Hundetraining eigentlich "Hundehaltertraining". Ich möchte mich abheben von denjenigen, die "einfach mal so eben" Unterricht in Sachen Hund erteilen und so steht Fortbildung auch jetzt noch hoch oben auf meiner Prioritätenliste.

 

Seit Februar 2012 mache ich nebenher eine Ausbildung in Veterinärakupunktur. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich leider feststellen müssen, dass die Anzahl der Tiere, die mit ihrer Gesundheit zu kämpfen haben, stetig zunimmt. Viele Besitzer kommen auf mich zu und bitten um Ratschläge, die ich hoffentlich in Zukunft noch besser geben kann. Nicht immer ist es nötig, auf die (noch junge) Schulmedizin zurückzugreifen - jahrtausende alte "alternative" Heilmethoden wie Homöopathie oder Chinesische Medizin sind in vielen Fällen neben einer artgerechten Ernährung oftmals die "bessere Wahl".

 

Ich möchte Sie hiermit einladen, tieferen Einblick in die artgerechte Ausbildung und Beschäftigung unserer Vierbeiner zu nehmen. Lassen Sie sich bei der "Team-Werdung" unterstützen und haben Sie künftig noch mehr Freude an Ihrem Hobby, dem HUND.

Nanuq, der "Co-Trainer"

Seit Ende 2008 begleitet mich nun Nanuq, mein erster "richtig" eigener Hund. Als junger Rüde hat er bis heute eine Menge Flausen im Kopf, braucht noch die ein oder andere Erziehung und bringt mich täglich aufs Neue zum Lachen. Er ist ein richtiges „Sorgenkind“ – im ersten Lebensjahr musste er aufgrund von ED/HD und Kreuzbandriss etliche Eingriffe über sich ergehen lassen. Aufgrund seiner Gesundheit wurde er häufig geschont, so dass ich mir viel in Sachen geistiger Beschäftigung einfallen lassen musste. Wir haben viel zusammen durchgemacht und sind im Laufe der Zeit zu einem guten Team zusammengewachsen.

 

Sein Element ist und bleibt das Wasser - da macht er seiner Rasse alle Ehre. Aber auch sonst eignet er sich perfekt als "Versuchskaninchen" und ist allzeit für jegliche "Schandtaten" bereit. Ein Arbeitstier in einem kranken Körper - doch das Beschäftigungsangebot ist groß und so findet sich immer wieder etwas Neues, was wir gemeinsam ausprobieren und zu unserem gemeinsamen Hobby erklären können.