Tagebuch meiner Hundeschule

Meilensteine 2012

21.04.2012: Teilnahme bei der Gewerbeschau 2012 in Büttelborn. Gleich neben dem Futterhaus waren wir zu finden, bewaffnet mit reichlich Selbstgebackenem für 4- und auch 2-Beiner. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir nach einstündigem Dauerregen die Segel strichen und unsere Zelte sprichwörtlich abbrachen. Es bestand bis dato u. a. die Möglichkeit, sich Tricks anzusehen und selbst auszuprobieren, einige Agilitygeräte zu "erklimmen" und Rabattgutscheine für Gruppenstunden zu gewinnen.

 

24.03.2012: 1. Stammtisch für Hundehalter inklusive eines Theorieabends mit folgenden Inhalten:

  • Dominanztheorie
  • Kurz aufgeklärt: Hunde-Irrtümer
  • Gesetze/Verordnungen rund um den Hund
  • Versicherungen für Hunde-(halter)
  • Bedürfnisse von Hunden
  • Nützliche Vokabeln: Alternativverhalten
  • u.v.m.

Im Anschluss an den Vortrag wurde gemeinsam zu Abend gegessen und gelacht. Ein rundum gelungener Abend, dem hoffentlich noch viele weiterer dieser Art folgen werden.

 

01.02.2012: Beginn Zusatz-Ausbildung in Veterinärakupunktur, einem Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Gegensatz zur allseits bekannten Schulmedizin, die erst zum Einsatz kommt, wenn bereits Krankheitssymptome bestehen (i. d. R. werden nur diese behandelt), setzt die TCM ganzheitlicher an, indem nach der Ursache des körperlichen Ungleichgewichts gesucht wird, um dieses durch entsprechende Maßnahmen auszugleichen.

Meilensteine 2011

05.11.2011: Gassitreff im Opelzoo Kronberg. Man könnte fast meinen, hier seien an diesem Tag diverse Hundeschulen unterwegs gewesen. Die zumeist jungen Teilnehmer hatten viel Gelegenheit fremde Menschen und merkwürdiges Getier kennen zu lernen; und zwar im Kreise von bekannten Hundenfreunden. So mancheiner überwand seine Scheu und stellte sich mutig den neuen Herausforderungen. Alles in allem ein wirklich gelungener Ausflug bei herrlichem Wetter - im Frühjahr 2012 gibt's die nächste Gelegenheit hierfür. Es lohnt sich!

 

21.10.2011: Ich sehe mir ein super Gartengrundstück in Mörfelden-Walldorf an. Dessen Besitzer bietet dort ab Anfang November Freispiel für Hunde an (bei Interesse: P. Fachinger, 06105-921868 oder 0151-22887821, zumhusky@aol.com)  und ich bin mit Welpen und Co. dort auch herzlich willkommen. Ab 2012 werde ich das Angebot nutzen :-)  => Leider hat sich das Ganze zerschlagen; Herr Fachinger bietet auch keinen Freilauf mehr an.

 

31.08.2011: Start meiner ersten Mantrailing-Gruppe - das Limit von 4 Mensch-Hund-Teams habe ich auf Anhieb erreicht. Mit dabei waren: ein Labrador, ein Beagle, ein Jack Russell Terrier und ein "Ü-Ei" (mittelgroßer Mischling). Alle waren von Anfang an begeisterte Sucher und sind es bis heute geblieben.

 

25.07.2011: Vorstellung beim Altenheim an der Fasanerie in Groß-Gerau mit zwei Hunden. Ich hatte fest vor, hier Besuchshundearbeit zu machen. Aber im Laufe der Wochen und Monate waren mein Vierbeiner und ich abwechselnd nicht einsatztauglich und die Zeit wurde immer knapper. Wer sich von Ihnen, liebe Hundebesitzer, diesbezüglich berufen fühlt, kann sich gern bei Frau Elisabethe Ullrich melden - sie sucht noch Hände ringend nach ehrenamtlichen Hundebesuchern :-)

 

25.06.2011: Erster Termin für einen bis dato angedachten Spiel- und Spaßkurs. Leider war die Kundenresonanz nicht ausreichend, so dass ich das Angebot schnell wieder ad acta legte - zumindest für 2011. Im darauf folgenden Jahr starte ich einen erneuten Versuch. Alles braucht seine Zeit!

 

17.06.2011: Besuch der Messe Maintier in Frankfurt a. M. Es handelte sich hierbei um eine recht überschaubare Messe mit einigen netten Vorträgen zu verschiedensten Themen um Gesundheit und Ausbildung des Hundes. In Showarenen wurden diverse (neue) Sportarten, die man mit dem Hund ausüben kann vorgestellt oder z. B. Schutzhundearbeit vorgeführt - ein paar bildhafte Eindrücke gibt's in der Bildergalerie.

 

13.06.2011: Gassitreff am Hegbachsee bei herrlichem Wetter gab's zu den Erziehungsübungen und Freispielmöglichkeiten ein paar Einblicke ins Apportieren bzw. Dog Dancing.

 

28.05.2011: Sommerfest beim Futterhaus 64572 Büttelborn (Hessenring 7a) ab 10 Uhr. Geplant sind Fotoshooting mit dem Vierbeiner, Einführung ins Clickertraining, diverse Vorführungen ("Was man mit dem Hund so machen kann...") und ähnliches. Über regen Kundenverkehr würden sich sowohl das Futterhaus als auch ich sehr freuen :-)

 

Leider haben nicht sonderlich viele Leute den Weg zum Futterhaus gefunden; trotzdem das Wetter genial war. Die wenigen, die dort waren, hatten jedoch ihren Spaß und ich denke, sie kamen auch auf ihre Kosten. Ein paar "bildliche Eindrücke" gibt es in der Bildergalerie.

 

08.05.2011: Start meiner ersten Welpengruppe mit drei Welpen an der Zahl - die Hunde sind aktuell (Dez. 2011) noch immer bei mir im Training und Ihre Besitzer sind mit Vollereifer dabei :-)


28.04.2011: Beginn der Junghunde-Anfänger-Gruppe beim Sportverein der Hundefreunde Trebur e. V.

 

15.04.2011: Gassitreff in Hochheim auf der Hundewiese. Wir trafen auf vielleicht 20 verschiedene Hunde; darunter waren ein Deerhound, diverse Mischlinge, ein Rhodesian Ridgeback, Hovawarts, Berner Sennenhunde, Labrador Retriever, Schäferhunde, einen Beagle und viele andere mehr. Und da es so schön war, wird das Ganze im Mai wiederholt; dieses Mal vielleicht mit noch mehr Ressonanz.

 

17.03.2011: Kooperation mit dem Sportverein der Hundefreunde Trebur e. V.

Ab dem 23. März ging es los mit Welpenspiel - sieben Teilnehmer waren da; vor allem Kleinhunde. Innerhalb eines Monats hat sich dieses Bild gewandelt und vor allem Großhunde sind nun anwesend. Die Welpenbesitzer lernen das Handling ihrer Hunde, können diese im Freispiel beobachten und vor allem auf den Rückruf wird großen Wert gelegt. Ab dem 28. April bin ich zudem als Co-Trainerin bei der Jundhunde-Anfänger-Gruppe dabei; ich bin schon gespannt, was mich da erwartet. Leider hielt die Kooperation nicht lang, da es beim SVdH Trebur e.V. Umstrukturierungen gab und man an einer Zusammenarbeit mit vereinsunabhängigen Trainern nicht mehr interessiert war; nun wird die Welpengruppe von Laien geleitet - keine gute Idee, wie ich finde, da gerade bei den Welpen der Grundstock für das weitere Leben gelegt wird und sie daher von erfahrenen Trainern ausgebildet werden sollten.

 

06.03.2011: Gassitreff in Kornsand. Ganz anders als beim ersten Mal herrschte strahlender Sonnenschein und bei angenehmen Frühlingstemperaturen hieß es Leinenführigkeit üben, Spielzeug suchen, "raus da" und mehr.

 

05.02.2011: Beginn der beiden ersten Erziehungskurse: Rückruf und Leinenführigkeit. Die Kurse gehen jeweils über 6 Trainingseinheiten. Nach jeder Stunde bekommen die Teilnehmer ein Handout inkl. ihrer Hausaufgaben ausgehändigt.

 

01.02.2011: Themenabend zum Jagdverhalten

 

 

Meilensteine 2010

05.12.2010: Der erste Gassitreff findet bei klirrender Kälte und geschlossener Schneedecke rund um GG/Berkach statt. Vielen Dank an die Teilnehmer, die trotz der winterlichen Verhältnisse tapfer meine Anregungen in Sachen Beschäftigung auf dem Spaziergang angenommen haben. Auf ein Wiedersehen bei wärmeren Temperaturen.

 

25.10.2010: 1. Hundefreunde-Abend in Kronberg (Avalon Premium Cars)

An diesem Abend gab es Vorträge von Dr. Muna Nabhan und Michael Grewe rund um das Thema Hund. Anwesend waren überwiegend Leute "vom Fach"; d. h. vor allem Hundetrainer und -psychologen waren vor Ort. Der Abend war gemischt. Frau Nabhan hatte an und für sich ein interessantes Thema, trug jedoch eine Stunde auswendig Ihren Text vor, was das doch eher trockene Thema nicht gerade lebendiger machte. Herr Grewe - der "Vater von Canis Kynos" - stößt wohl entweder auf Anhänger oder Gegner seiner Mentalität...

 

12.10.2010: Im Dorfgemeinschaftshaus in Berkach findet ein Theorieabend zum Thema "Ausdrucksverhalten des Hundes" statt. Leider sind nicht ganz so viele Teilnehmer erschienen aber die, die da waren haben so einiges gelernt und sich sehr über die Handouts zum späteren Nachlesen gefreut. Folgende Themen haben wir behandelt:

  • Was ist Kommunikation
  • Unsicherheit/Angst/Demut
  • Stress/Übersprungsverhalten
  • Unterwerfung (aktiv/passiv)
  • Beschwichtigungssignale (Calming Signals)
  • Dominanz-/Imponierverhalten
  • Aggression/Drohen (offensiv/defensiv)
  • Freude/Spiel
  • Hundebegegnungen
  • Konfliktpotential zwischen Hunden bzw. Mensch und Hund 

Zahlreiche Fotos und Filme haben die theoretischen Informationen in Bilder gefasst. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Themenabend im November. Anmeldungen werden jederzeit entgegen genommen.

 

03.10.2010: Das erste Schnuppertraining findet statt und es kommt gut an. Insgesamt waren 5 Kundenhunde und 3 weitere von Bekannten da. So kann es weiter gehen :-) Wir hatten super Wetter und ich denken, den Teilnehmern hat es gut gefallen. Mal sehen, wer von ihnen beim nächsten Mal dabei sein wird.

 

25.09.2010: Tag der offenen Tür im Tierheim Rüsselsheim - es wurden die neuen Hundehäuser eingeweiht. Auch "Exoten" wie eine Dogge oder ein Neufundländer warteten dort auf Ihre neuen Besitzer - ob die Hunde ihren Menschen im warsten Sinne die Haare vom Kopf gefressen haben? Vielleicht war das der Grund für deren Abgabe...Ich habe zudem viele Menschen an den Gehegen vorbei gehen sehen, die die Hunde von "oben herab" angestarrt haben - geerntet haben diese Leute dann Gebell und Knurren. Kurz vorher hatten die Hunde sich bei mir ihre Streicheleinheiten abgeholt und waren ganz friedlich. Da konnte man mal wieder sehen, wie wenig wir Menschen über das Ausdrucksverhalten des Hundes wissen.

 

28.08.2010: Hipporama in DA-Dieburg. Leider wurde die Veranstaltung von diversen Wolkenbrüchen stark "in Mitleidenschaft" gezogen, so dass nicht allzu viele Zuschauer/Interessenten den Weg hierher fanden. Neben verschiedenen Pferderassen und Reitstilen gab es auch einige Hundevorführungen (Rettungshundearbeit, Dog Dancing, Agility). Kurz gesagt: Die Pferde stahlen den Hunden die Show; nicht zuletzt waren diese auch eher abseits des Geschehens untergebracht - schade eigentlich.

 

22.08.2010: 1. Kelsterbacher Tierschutz-Tag - vom Titel her klang die Veranstaltung leider nach viel mehr als letztendlich "geboten" wurde. Es etwa 10 Stände vertreten und bis etwa 14 Uhr waren so gut wie keine Besucher dort. Schade für die Tierschützer, die sich doch viel Mühe gegeben haben. Ich wünsche Ihnen, dass es beim nächsten Mal besser läuft. Aller Anfang ist eben schwer. Immerhin habe ich bei der Verantaltung zwei meiner Partner getroffen und konnte mich mit den beiden ein bisschen austauschen - die Welt ist eben doch ein Dorf.

 

07.08.2010 In Ludwigshafen fand die CACIB statt - eine internationale Hundeausstellung. Ich bin dorthin gefahren, da ich mir ein Bild über die Entwicklung der Rassen machen wollte. Welche ist derzeit besonders angesagt (laut Meldelisten Rhodesian Ridgeback und Labrador Retriever), für welche Rasse scheint es in der Zucht wieder bergauf zu gehen, bei welcher eher bergab (die letzten beiden Punkte beziehen sich auf die Gesundheit der Tiere). Ganz schrecklich fand ich das Aussehen der Molosser (v. a. Mastino Napoletano und Mastiff) - sie verfügen über viel zu viel Haut, viel zu viel Körpermasse und sind teilweise erheblich überbaut, so dass sie sich nur noch watschelnd fortbewegen können. Gespannt war ich auf den Sieger der Labrador Retriever. Auch hier war ich sehr enttäuscht: Der Rüde hatte zwar einen schönen Kopf und konnte freudig wedeln (typisch Labi) aber er hatte fast die Statur eines Bullmastiffs und von der als "sportlich" beschriebenen Rasse fehlte quasi jede Spur. Auch er watschelte mehr als das er lief.

 

Erfreut war ich über das Aussehen des Siegers der Englischen Bulldogge. Hier erschienen mir die Beine nicht mehr ganz so krumm, der Kopf nicht mehr ganz so überdimensioniert und der Fang etwas länger als noch vor einiger Zeit.

 

Quo vadis Zucht? Ich frage mich, welcher Mensch gern mit einem kranken Hund zusammenlebt und wie es soweit kommen konnte, dass wir Hunde gestalten, die teilweise nicht lebensfähig sind. Schade, dass man heutzutage von Anfang an mit einrechnen muss, dass erhebliche Tierarztkosten auf einen zukommen können. Sei es, dass so viele Hunde Gelenkserkrankungen haben, manche Hunde auf natürlichem Wege nicht mehr gebären können (die Köpfe der Welpen sind zu groß) oder bei ganz vielen Möpsen und ähnlich kurzköpfigen Rassen das Gaumensegel viel zu lang ist und man schon in jungen Jahren mit einer Operation von diesem rechnen muss.

 

Ich glaube, dass sich (die meisten) Hundebesitzer einfach einen gesunden Vierbeiner wünschen. Woher kommt also diese mitunter perverse Verstümmelung der Tiere. Hm, ich kann es nicht verstehen. Aber zum Glück gibt es auch Züchter, die andere Wege gehen. Diesen sollten wir "Verbraucher"/Kunden folgen.

 

Insgesamt hatte ich jedoch einen schönen Tag mit einem liebevoll gestalteten Showprogramm (Dog Dancing, Frisbee, Agility, Flyball, Rasseportraits u. a. - siehe Videos). Ich konnte so einiges dazu lernen - unter anderem habe ich mit einem Eurasier geschmust. Wenn auch eher unfreiwillig...Plötzlich lag sein Kopf auf meiner Schulter - ein sehr kontaktfreudiges Exemplar dieser doch eher zu Fremden distanzierten Rasse :-)

 

03.08.2010 Vorstellungsabend der Hundeschule Groß und Klein in der Reiterklause von Anja Lochmann. Es waren einige wenige Interessenten da, über deren Anwesenheit zwischen meinen "Geschäftspartnern" und Familienmitgliedern ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte einen schönen Abend und mir hat das Vortragen in dieser netten Runde richtig viel Spaß gemacht, so dass ich Lust auf Mehr bekommen habe. Ich hoffe, dass auch die Teilnehmer den Abend als Positiv erlebt haben.

 

01.08.2010 Selbständigkeit mit der Hundeschule Groß und Klein (Vollerwerb)

 

17.05.2010 Gründung der Hundeschule Groß und Klein (Nebenerwerb)